Unternehmen Fachpresse PTC 200

German Brand Award geht an PTC 200-Kampagne von Uhlmann Pac-Systeme und der B2B-Agentur wob

Auszeichnung für wegweisende 360°-Kampagne in der Pharmabranche. Uhlmann Pac-Systeme und die B2B-Agentur wob erhalten für die Kampagne zur Markteinführung des Parenteral Tray Center PTC 200 die Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – 360° Campaign" des German Brand Award. Die Jury würdigt damit die Umsetzung eines ganzheitlichen strategischen Konzeptes, dem die Überführung von Produkt- in Marken-Kommunikation bei einem erklärungsbedürftigen B2B-Produkt beispielhaft gelungen ist. Mit mehr als 1.200 Einreichungen gehört der German Brand Award zu den renommiertesten Markenführungspreisen in Deutschland. Das German Brand Institute vergibt den Preis seit 2016.

Dennis Güth (Executive Account Director, Sales & Marketing wob AG), Christiane Ungemach (Senior Marketing Communications Manager Uhlmann Pac-Systeme), Gabi Bauer (Head of Marketing & Communications Uhlmann Pac-Systeme) und Marion Neubrand (Marketing Specialist Uhlmann Pac-Systeme) (v.l.n.r.) nahmen in Berlin den German Brand Award für die PTC 200-Kampagne entgegen.

Auszeichnung für wegweisende 360°-Kampagne in der Pharmabranche. Uhlmann Pac-Systeme und die B2B-Agentur wob erhalten für die Kampagne zur Markteinführung des Parenteral Tray Center PTC 200 die Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – 360° Campaign" des German Brand Award. Die Jury würdigt damit die Umsetzung eines ganzheitlichen strategischen Konzeptes, dem die Überführung von Produkt- in Marken-Kommunikation bei einem erklärungsbedürftigen B2B-Produkt beispielhaft gelungen ist. Mit mehr als 1.200 Einreichungen gehört der German Brand Award zu den renommiertesten Markenführungspreisen in Deutschland. Das German Brand Institute vergibt den Preis seit 2016.

Von der Produkt- zur Markenkommunikation

Der weltweite Markt für Parenteralia, zu denen beispielsweise Impfstoffe gehören, wächst dynamisch. Parenteralia liegen meist in flüssiger Form in Ampullen oder Fläschchen vor. Aufgrund der Empfindlichkeit ihrer Wirkstoffe stellen sie beim Verpacken in Trays und Kartons hohe Herausforderungen an die Verpackungslinie. Uhlmann Pac-Systeme hat das Parenteral Tray Center PTC 200 für dieses komplexe Anforderungsprofil konzipiert. Die innovative Verpackungslinie ermöglicht es Anwendern, ihren Ressourcenverbrauch und ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und verschafft ihnen außerdem mehr Flexibilität in Bezug auf Formate und Materialien bei hoher Effizienz und Produktsicherheit.

Für die Kampagne zur Einführung des PTC 200 entschied sich Uhlmann Pac-Systeme für die Zusammenarbeit mit den B2B-Marketing- und Kommunikationsspezialisten von wob. Gemeinsam identifizierte man eine grundlegende Herausforderung für die PTC 200-Kampagne: Trotz mehr als 40 Jahren Expertise im Verpacken von Parenteralia galt Uhlmann im Markt vor allem als Anbieter von Blister-Verpackungslösungen für Tabletten und andere in fester Form vorliegende Medikamente. Uhlmann Pac-Systeme und wob entschieden sich deswegen für eine Kampagne in zwei Phasen: Fokus der ersten Phase war die Etablierung von Uhlmann Pac-Systeme als führend im Parenteral Packaging. In der zweiten Phase stand das PTC 200 selbst im Zentrum der Kommunikationsmaßnahmen.

Einzelne Perspektiven zum 360°-Bild zusammenführen

In der Entwicklung des Kampagnenkonzepts wurden erstmals von Anfang an die unterschiedlichen Perspektiven von Technik, Vertrieb, Produktmanagement und Marketing zur Parenteral Packaging Competence zusammengeführt. Entstanden ist so eine integrierte Kampagne, die nicht nur ein Produkt bewirbt, sondern Uhlmann als Experten für Parenteralia im Markt positioniert. Ein weiterer Meilenstein ist die Einführung eines digitalen Prozesses, der Lead-Generierung und das Follow-up im Vertrieb sowie die Dokumentation zusammenführt. Für die innovative Integration von Marken- und Produktkommunikation in ein umfassendes Konzept sowie für den Einsatz digitaler Prozesse zur Lead-Generierungen wird die Kampagne mit dem begehrten German Brand Award ausgezeichnet.

Der German Brand Award:

Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute. Ziel der Stiftung German Brand Institute ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.

Über wob:

Seit über 45 Jahren gestaltet wob als inhabergeführte Agentur die Landschaft der B2B-Kommunikation mit. Deswegen können wir uns mit Fug und Recht als Deutschlands B2B-Experten bezeichnen. Ob es für eine Marke um neue Herausforderungen geht, um das Erobern neuer Märkte oder die Verteidigung des Territoriums, um Produktwerbung oder darum, für neue Mitarbeiter attraktiver zu wirken: wob entwickelt außergewöhnliche und erfolgreiche Lösungen. Als Berater und Macher. Als Insider mit wertvollem Output. Als Leadgeneratoren und Vertriebsunterstützer. National oder international, als Gründungsmitglied von BBN The world‘s B2B Agency. https://www.wob.ag

Presseinformation [PDF]
Pressebilder [ZIP]

______________________________________________________________

ÜBER UHLMANN

Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons. Neben seinen innovativen Verpackungslinien bietet Uhlmann Beratung, Projektmanagement, umfangreiche Services und digitale Lösungen aus einer Hand. Das Unternehmen gehört zur Uhlmann Group, die im Geschäftsjahr 2022/23 mit rund 2.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 412 Mio. Euro erzielte. Weitere Unternehmen der Uhlmann Group sind die Firmen KOCH Pac-Systeme, Cremer Speciaalmachines, Wonder Packing Machinery und Axito.
Mehr unter: www.uhlmann.de und unter www.uhlmann-group.com